Mittwoch, 17. August 2011

wer im glashaus wohnt...

... sollte im keller vögeln. eine gruppe in studivz hieß so. studivz, kennt das noch wer? das war irgendwann kurz zwischen myspace und facebook. (die haben ein anderes wort als vögeln benutzt, aber das sag ich jetzt nicht). auf alle fälle setzen wir uns alle ins glashaus namens facebook und google+ und lassen alle an unserem leben teilhaben, ob sie wollen oder nicht.
und das bringt die datenschützer auf die matte. da wird gewettert und geschimpft, dass wir zum gläsernen menschen werden und die (also, die halt) alles über uns wissen. wie oft wir aufs klo gehen, wann wir uns die zähne putzen, lieblingsessen, sexuelle vorlieben. manche kennen sogar unsere telefonnummer und adresse. vorsichtig sein mit solchen daten, sonst ruft noch einer an! und auf keinen fall den echten namen benutzen, sonst wissen die (naja, die halt) wer man ist und wo man wohnt und so.
natürlich muss man mit persönlichen daten vorsichtig umgehen und dem freundlichen ghanesischen geschäftsmann, der mir letzte woche die 100.000 euro überweisen wollte, von denen ich 10.000 behalten hätte dürfen, oder der spanischen lotterie, bei der ich schon über 20 mal den jackpot geknackt habe ohne jemals mitgespielt zu haben, gebe ich meine bankdaten natürlich nicht weiter - meine telefonnummer auch nicht. aber da gibt es ein facebook, das gabs schon vor knapp 120 jahren. das war damals nicht blau, sondern meistens gelb, aber auch mit werbung oben drauf. da standen die namen drin von den leuten, mit adresse und telefonnummer. lustige bilder und statusmeldungen gabs da noch nicht, also über stuhlgang und lieblingsfilme wusste man damals noch nicht so viel.
was ich damit sagen möchte ist: ist doch wurscht, wenn google weiß, dass ich pizza mag, oder wenn auf facebook steht, dass ich grad im kino war. genauso, wie's wurscht ist, dass jede/r der/die in eine telefonzelle geht (gibts noch telefonzellen?) bei mir anrufen kann, weil da meine nummer in dem großen, dicken buch steht (also eigentlich steht die da nicht drin, aber sie wissen schon, was ich meine).
und außerdem, ob meine daten bei der gis rumliegen und gestohlen werden oder ob ich sie von vornherein freiwillig dem zuckerberg gebe macht wirklich keinen unterschied.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen