Montag, 15. August 2011

meinungen sind wie arschlöcher...

...jeder hat eins. clint eastwood hat das gesagt, in dirty harry. natürlich hat jede/r mit seiner/ihrer meinung immer recht. und falls das wer hinterfragt ... machen wir eine studie, die die meinung bekräftigt, wenn nicht sogar beweist!
wussten sie zum beispiel, dass fleischkonsumenten ein wesentlich höheres risiko haben an herz-kreislauferkrankungen zu leiden? studien belegen das! wussten sie, dass die kinder von vegetarischen müttern an massivem vitamin b12 mangel leiden? studien belegen das! natürlich sind das andere studien als die, die eindeutig belegen, dass kinder von veganen müttern weniger mit ddt (= dichlor-diphenyl-trichloraethan) belastet sind (was gut ist, wenn man damit nicht belastet ist, aber das sagt einem schon der fiese name, oder?)!
eine studie belegt, dass spieler (das gendern wir mal ausnahmsweise nicht) von kriegsshootern (die bösen killerspiele) keine andere einstellung zum krieg haben als nicht-spieler/innen. aber wussten sie, dass spieler nach dem spiel aggressiver sind, je mehr blut im spiel zu sehen ist? eine studie belegt das! wussten sie auch, dass kein zusammenhang zwischen dem konsum gewalthaltiger spiele und filme und aggression besteht? studien zeigen das!
toll, dass es immer wieder eine studie gibt, die man dann am stammtisch oder beim streiten mit der mama, wenn sie mal wieder den computer ausmacht, zitieren kann. schön, wenn man selber nicht mehr über dinge nachdenken muss, weil es studien gibt, die einem sagen, wie man darüber denken kann ohne in argumentationsnot zu kommen!
vielleicht macht mal einer eine studie, die belegt, dass studien nichts belegen. und wer erkennt, wie gehaltvoll dieses ergebnis wäre, darf die studie auch gleich durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen