Samstag, 20. August 2011

tourette dictionary: arschloch!

ich möchte heute ein besonders universelles wort vorstellen und eine phrase die mir persönlich sehr am herzen liegt. arschloch, bzw. wie ein arschloch. na gut, so universell ist beides nicht, aber was sicher viele nicht wussten ist beispielsweise, dass sich arschloch auch sehr gut als adjektiv eignet, allerdings wohl eher nur im mundartgebrauch. ein beispiel: "wo isn mei oaschloch brün (=brille) scho wieder!?!" ist das nicht schön, wie man ein bisschen wut in eine ganz beiläufige frage bekommt ohne aber unnötig aggressiv zu wirken? aber wie gesagt, mir gefällt die phrase wie ein arschloch noch wesentlich besser – "der fährt wie ein arschloch" oder "du führst dich schon wieder auf wie ein arschloch!" ganz abgesehen davon, dass man mit einer solchen bemerkung kaum einen fehler machen kann, verstehe ich sie wohl inhaltlich nicht so recht. dass jetzt ein arschloch nicht fahren kann steht außer frage, aber wie führt sich ein arschloch auf? na gut, ich möchte den sprachgebrauch eines meiner lieblingswörter hier nicht zerpflücken oder wie ein arschloch drauf rumreiten, ich meine ja nur!
ganz besonders schön finde ich dieses bemerkenswerte wort allerdings in einer höflicheren formulierung mit einer anrede per sie, also "sie arschloch". das wertet das wort an sich nicht ab und der sinngehalt bleibt der gleiche, jedoch kann man das praktisch zu jedem sagen, ohne gefahr zu laufen primitiv zu klingen.
und wem arschloch dann immer noch zu derbe ist, greift einfach auf seinen kleinen bruder zurück, den arsch (übrigens auch ein hervorragendes adjektiv).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen