Donnerstag, 28. Juli 2011

telekomik - gar nicht lustig!

da haben ja zwei sympathieträger fusioniert - a1 und die telekom. würde eigentlich nur noch die gis fehlen, dann wären die größten arschlöcher österreichs unter einem namen vereint. ich werde versuchen diesen blog möglichst ohne weitere benutzung der worte scheiß oder arschloch zu beenden, gebe aber keine garantie dafür ab.
wie ist das denn nun mit kundenservice und so? wird ja groß geschrieben. genau so groß wie ich das hier schreibe, nämlich gar nicht! fangen wir an mit internet. vor ein paar monaten kam ein freundlicher herr bei mir hereingeschneit, der den auftrag hatte mein internet zu installieren. hat er auch gemacht und sich mit den worten "geht" verabschiedet. mir zu erklären, wie da jetzt was läuft ist ja hinfällig, kenn mich eh aus - hoffentlich. das internet war unterirdisch langsam - ein anruf bei der telekom genügte um zu erfahren, dass das modem jetzt 48 stunden eingeschaltet bleiben muss, damit die geschwindigkeit angepasst werden kann - danke, lieber techniker fürs sagen... oh, hat er wohl vergessen. ist ja nix passiert, hab eh noch nicht ausggeschaltet. aber mal sehen, wies mit meinen kundendaten ausschaut. also www.telekom.at und aufs kundencenter. "herzlich willkommen frau soundso" hieß es da. aha. kontodaten, internetnutzung der letzten 4 monate einer mir völlig unbekannten frau. habe ich mich versehentlich ins falsche wlan "gehackt"? oder wie jetzt? nein nein, ein weiterer anruf genügt um zu erfahren "da sind wohl die daten von der frau noch auf dem modem gespeichert - einfach modem ausstecken, neu starten, alles neu einrichten und fertig" - danke lieber techniker, hätte ich auch selbst machen können... oh, hab ich ja selbst gemacht.
(dass mein modem dann 2 weitere tage langsam war muss ich ja nicht sagen, immerhin hab ich es ja ausgesteckt, um die daten dieser ominösen frau aus meinem modem zu bekommen, was der telefonservice mit "sie hätten das nicht ausschalten dürfen" quittierte.)
dann lese ich gestern auf futurezone, dass wlan router der telekom sicherheitslücken haben. da kann man nämlich aus dem routernamen das passwort berechnen. heißt, jeder kann in mein wlan, der sich ein kleines bisschen auskennt. laut telekom wurde eine information an alle kunden herausgegeben, steht in der futurezone... alle außer mir, wie es scheint, weil ich gestern panisch alle einstellungen geändert habe, was ich vorher nicht für nötig hielt, wozu auch, ist ja ein tolles langes passwort am router gespeichert. danke lieber techniker fürs ändern... oh, hat er ja nicht, dann aber danke liebe telekom fürs sagen... oh, haben die ja nicht.
dass ich plötzlich eine a1 rechnung bekommen habe, weil mir keine sau gesagt hat, dass ich plötzlich a1 kunde bin, ist hier nur das geringste übel. da ist ja nichts passiert, nur kurz erschrocken. (die e-mail in der stand, dass ich jetzt a1 kunde bin habe ich letzte woche erhalten, 1 1/2 monate nach dieser rechnung)
jetzt kommts. meine bessere hälfte ist im märz zu "3" umgestiegen... natürlich von a1. jetzt hat sie die rufnummer mitgenommen weswegen sie eine "temporäre nummer" von a1 erhalten hat. diese hat sie dann gekündigt, was in einem schreiben mit titel "schade, dass sie gehen!" bestätigt wurde. heute bemerkt sie "aha, da wird noch geld abgebucht, wieso das denn?" ein anruf bringt abermals die erleuchtung ... "sie haben 4000 mobilpoints angenommen und somit den vertrag bis 2013 verlängert!"... wie jetzt? mobilpoints? wofür soll der scheiß überhaupt gut sein? und wieso sollte ich das machen, wenn ich den anbieter wechsle? und vor allem ist die nummer ja längst gekündigt! weitere anrufe sind sinnlos, weil warteschleife - scheinbar ist die nummer jetzt auf der schwarzen liste! eine beschwerdemail ist auch nicht möglich! - wieso. auch. immer. zu lange mail, neue adresse oder so was in der art!
eine gute pointe fällt mir jetzt nicht ein, aber die telekomiker sind da sicher kreativer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen