Freitag, 21. Januar 2011

kalender

ich geb's zu: ich will ein iphone. unzählige male musste ich aber bislang hören "leider aus" oder "nächste woche" oder "mitte / ende jänner wieder". laut meiner zeitauffassung befinden wir uns aktuell im zeitraum mitte / ende jänner, also habe ich einen (vermutlich letzten) versuch gestartet ein exemplar dieser seltenen spezies telefon zu ergattern – vermutlich wurde aber auch die produktion eingestellt, weil sowieso schon jeder eins hat. wie dem auch sei, wie die formulierung vermuten lässt war ich keiner der beiden kunden, die in der zeit, in der ich mich im 3 store (krieg ich jetzt was für die werbung) befand, ein iphone verkauft bekamen. nun ja, alles nicht so schlimm dachte ich, aber dann wirds jetzt wirklich langsam zeit für einen analogen kalender, den ich bislang immer aufgeschoben habe, weil digital ja viel cooler und ökologisch und so – rettet den regenwald.
jetzt ist kalender kaufen weder sonderlich aufwendig, noch unmöglich – möchte man meinen. man mag mich wählerisch schimpfen – bin ich auch – aber meine ansprüche an einen kalender für das jahr 2011 sind relativ niedrig und wie folgt: ein kleines büchlein (a5 oder a6), bevorzugt schwarz (aber eigentlich egal), mit je einer doppelseite pro woche, sprich groß genug um sich für jeden tag (wenn nötig) was einzutragen. da möchte man meinen, dass man in einem einschlägigen buchhandel (die werbung lass ich diesmal aus) ein solches exemplar käuflich erwerben kann. weit gefehlt. mondkalender waren dort noch das normalste. wer kein fan von ed hardy ist, kein fable für fake-krokodils-oder-schlangen-leder hat und sich nicht für die geburts- und/oder sterbetager berühmter frauen interessiert hat leider wenig aussichten auf einen kalender. möglicherweise hätte ich sogar mit einem kalender mit lustigen tieren oder meinetwegen einer sagenhaften ed hardy zeichnung auf dem titelblatt etwas anfangen können, aber da diese exemplare fast doppelt so dick waren, wie ein normaler kalender – man muss ja täglich ein neues lustiges tier oder eine neue sagenhafte ed hardy zeichnung sehen – fielen sie doch irgendwie durch. nachdem ich wirklich jeden kalender umgedreht und immer noch absurdere formate entdeckt hatte, habe ich fluchtartig – um angestellte und andere kunden vor mir zu schützen – den buchfachhandel verlassen. noch immer fluchend und schimpfend (und vor allem sudernd, wie unfair das leben ist, dass man nicht mal das bekommt, was man sogar bezahlen würde... ich mein' ich will ja nix g'schenkt oder?) betrete ich 25 minuten und 20 km später fachhandel nr. 2, wo ich einen wunderbaren moleskine (product placement erwünscht) kalender für 2011 kaufe. und das zum halben preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen