Donnerstag, 13. Januar 2011

innen

liebe leser/innen, benutzt man das den zusatz innen in schriftlicher form um eine bestimmte gruppe von menschen zu gendern ist das überhaupt gar kein problem. vor allem für student/innen und schüler/innen, denen noch ein paar wörter zur fertigen seminararbeit fehlen können so ihren text noch etwas strecken – einfach die gesprochene version verwenden und schon wird aus einem einzeiler ein ganzer absatz. jetzt ist das aber emanzipierten mensch/innen zu mühsam geworden auch beim reden immer beide geschlechter zu erwähnen, dass das innen einfach beim reden hinten dran gehängt wird. dabei hat leider selbst der aufmerksamste zuhörer das problem das große i (in meinem fall hier den schrägstrich) zu hören. ein lösungsansatz wäre eine ähnliche aussprache, wie sie bei interesse (sprich inter-esse, also zwischen inter und esse kurz luft holen) oft praktiziert wird. die folge wären viele, viele ohrfeigen, die ich austeilen müsste, also wollen wir diesen vorschlag beiseite schieben.
die alten römer haben jede gruppe, in der mindestens ein mann vorhanden war automatisch dem männlichen geschlecht zugeschrieben (wir erinnern uns, die männliche endung -us, im plural dann -i und das weibliche -a, plural -ae). mir stellt sich jetzt folgende frage, nämlich ist jede gruppe von menschen, in denen mindestens eine frau vorhanden ist nun automatisch weiblich? also sind viele studentinnen und studenten jetzt nur noch studentinnen?
in einigen sprachen muss ja nicht gegendert werden (würde man gendern übersetzen, kommt ja "geschlechtern" raus... die ähnlichkeit zu verschlechtern ist nicht unwesentlich) – stichwort englisch.
mein vorschlag für die lösung dieser sprachlichen verunglimpfung: wir schauen uns was von den schweizern ab und nennen ab jetzt größere gruppen studentlis, schülerlis, bürgerlis, österreicherlis und so weiter. dann klingen wir nicht nur freundlicher, sondern müssen auch nicht immer alles zwei mal sagen.

1 Kommentar:

  1. Jaaaaa! Studentlis etc!! Das würd deinen Leserlis sicher gut gefallen!

    AntwortenLöschen