Donnerstag, 20. Januar 2011

expertenprofis

eine wichtige frage beschäftigt österreich nun seit einer gefühlten ewigkeit. kein tag vergeht an dem sie nicht gestellt wird. in jeder zeitung, im fernsehen, jeder spricht darüber und keiner hat eine richtig gute antwort darauf. auf die frage: soll die wehrpflicht abgeschafft werden?
zahlreiche diskussionsrunden im staatlichen fernsehen haben sich damit beschäftigt, von ehemaligen verteidigungsministern und (fast-)militärs – die richtigen dürfen ja irgendwie nicht – über parteispitzen, den aktuellen verteidigungsminister und leuten, die tatsächlich mal beim heer waren, bis hin zu rotkreuz-oberhäupten, jugendforschern und unserem politischen nachwuchs. jetzt ist sich auch die regierung, der herr verteidigungsminister und alle anderen nicht so sicher was sie machen sollen und möglicherweise läuft das darauf hinaus, dass sie uns fragen, weil wir müssens ja wissen.
interessant am thema ist, dass in dieser diskussion kaum jemand über das österreichische bundesheer zu sprechen scheint, vielmehr ist der zivildienst immer das zentrale thema. ohne die antwort darauf selbst geben zu wollen, aber sollte das nicht zur beantwortung dieser frage reichen?
jetzt geht mir das thema langsam auf den geist, dabei ist die lösung so nah. ein aufstrebender junger fp-politiker scheint das ass im ärmel zu haben. er hat die antwort (und möglicherweise auch alle anderen, auf die fragen, die in zukunft noch gestellt werden). er hat sie aus erster hand. er hat sie uns nur noch nicht verraten. tut er vielleicht auch gar nicht. aber er weiß es. er hat sie nämlich gefragt, die expertenprofis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen