Montag, 16. April 2012

die welt retten "gefällt mir"

na, heute schon die welt gerettet? nein? ich schon. ich hab nämlich ein bild auf facebook geteilt. ein mausklick und schon ist die welt ein besserer ort. regelmäßig kursieren die bilder schwerst behinderter kinder oder sonstige tragödien auf facebook mit der bitte, das bild zu teilen, weil facebook für jedes "like" einen cent an die familie spendet. ist das nicht toll? so spar ich mir einen riesen haufen geld und kann ein gesichtsloses multimillionen(oder milliarden?)-dollar-unternehmen dazu bringen ein bisschen was zu spenden, die haben's ja und sollen der welt auch mal was zurück geben! wie jetzt, selber was tun? mach ich eh, ich hab das da geteilt und hier einen spitzen kommentar drunter geschrieben und überhaupt bin ich politisch sehr engagiert! ich hab auch damals mein profilbild grün gefärbt um dem iran die freiheit zu bringen. ohne mich würd's da noch ganz anders ausschauen. und jetzt hab ich ein "atomkraft, nein danke" icon im profilbild, so spar ich mir die reise nach kastor und brauch mich nicht auf die schienen setzen um gegen atomkraft zu sein!
und kony! ja, dieser schreckliche kony! ich hab das video kommentiert, geteilt, geliked und hab mir die ganze merch-kiste bestellt. der clooney ist da ja auch für das video und der obama auch. dann ist das sicher gut so. dank mir sind bald alle kinder in uganda wieder frei und können in die schule gehen! vielleicht kann "invisible children" dank mir auch nur ein neues, sauteures, hollywood-mäßig inszeniertes video produzieren, das mich dazu animiert, neues merchandising zu bestellen, aber das wars alle mal wert, weil die sticker richtig toll aussehen und zeigen wie engagiert ich bin!
der wille zählt... heißt es am muttertag, wenn die mama von ihren kleinen mit lauwarmem kakao mit haut, verbranntem toast und halb roher eierspeise aufgeweckt wird. leider zählt der wille allein nicht immer und irgendetwas zu verändern indem man eine statusmeldung "liked" (was für ein wort) bleibt eine illusion. zugegeben, sich einen scheiß um das weltgeschehen zu kümmern ist auch nicht das wahre, aber derartig unreflektiert jeden dreck zu teilen und zu "liken"und sich dank diesem halbherzigen social-media-aktivismus selbstzufrieden zurückzulehnen – ich bitte euch, was soll das?
so, jetzt muss ich aber los, ein youtube video kommentieren um eine hungersnot zu beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen