Mittwoch, 23. November 2011

ich mach jetzt den volksschullehrer bei humboldt

oder: kann ich genausogut alleine!
was lernen wir da eigentlich auf der pädagogischen hochschule, vulgo pädak, weil irgendwie selbst die jüngsten diese institution noch als solche kennen und sich streuben sie als ph zu bezeichnen oder sie mit vollem namen zu nennen. zurück zur frage: was lernen wir da eigentlich? knappe antwort: praktisch nix. also schon irgendwie, aber halt das meiste selber. lest das buch und haltet ein referat, in gruppen, alleine, völlig wurscht. da steht jetzt material für kinder rum, schaut euch das an und reflektiert das. so was in die richtung. input der professor/innen - so minimal wie möglich, soll ja quasi selbsterforschend laufen, damit der lernertrag möglichst hoch ist. alles sehr reformpädagogisch, nur sind wir keine kleinen kinder mehr!
so wie ich das sehe, wäre das studium längst erledigt, hätte ich mir im september 2009 einfach 10 bücher gekauft - 2 für deutsch, 2 für mathe, 2 für englisch und dann noch 4 für sachunterricht, zeichnen und die ganzen anderen "nebenfächer" auf die sowieso nie ein kind was schlechteres als einen einser kriegt, außer aus disziplinären gründen (längster nebensatz, ever!) - die gelesen, eine prüfung darüber abgelegt, dann noch eine arbeit geschrieben (über legasthenie, adhs oder irgendeinen anderen quatsch, den schon keiner mehr hören kann), und fertig. vielleicht noch ein 3monatiges praktikum, das wesentlich realitätsnäher wäre, als eine isolierte stunde pro woche zu halten, in der praktisch nicht nachvollziehbar ist, ob das lernziel erreicht wurde und die in der praxis sowieso in dieser form nicht durchgeführt werden würde.
was lernen wir draus... naja, jetzt wieder nix, außer dass ich frustriert bin, weil ich tag für tag langweilige, gestotterte, methodisch natürlich großartig aufbereitete, weil interaktive referate absitze, aus denen ich nur dann was mitnehme, wenn ich vorher den text über den referiert wird auch selber gelesen habe.
aber bald kommt ja die gesamtschule, die ganztagsschule, die neue mittelschule oder was auch immer und dann ist ja alles gut! (wer sarkasmus findet, darf ihn behalten!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen