Freitag, 21. Oktober 2011

hurra, die hex' ist tot!!!

jippie, die haben saddam aufgehängt! super, die haben osama erschossen! hurra, gaddafi ist tot! gut, dass es die alle nicht mehr gibt, da sind wir uns einig. allesamt verbrecher, allesamt gefährlich. jetzt wär's ja aber doch eher verblüffend, wenn hier von meiner seite nicht ein kleines, vorsichtiges aber kommen würde. klein und vorsichtig deshalb, weil es angst hat, dass jemand meint, dass es mit diesen diktatoren und verbrechern sympathisiert. tut es nicht. womit dieses kleine aber auch nicht sympathisiert sind in diesem fall die medien. jaja, medien-bashing, blabla, die bösen medien. nein, aber ernsthaft. wieso muss ich in der zib20 das video sehen, in dem sie den gaddafi erschlagen und seinen halb toten körper herumzerren? wieso wird die hinrichtung von hussein live auf cnn gezeigt? und das heutige titelbild im standard: ein blutender, halb tot geprügelter gaddafi. muss das sein? ja, der mann war ein verbrecher und auch wenn ich den terminus "der den tot verdient hat" ablehne, ist es wohl besser, dass er das jetzt ist. aber den tot eines menschen, ganz egal, wie abgrundtief böse dieser mensch war, so zu zelebrieren und die bilder seiner ermordung nicht nur für kurze zeit auf youtube, sondern in den öffentlich rechtlichen medien zu sehen, ist pietätlos und halt einfach falsch. auge um auge war im mittelalter und öffentliche hinrichtungen sollten auch dort bleiben. vielleicht sollte man in zukunft die diktatoren einfangen, einsperren und dann ein neues format "schlag den diktator" bringen, pro7 und stefan raab wären sicher mit dabei.

1 Kommentar:

  1. stimmt schon. Die ORF entschuldigung, "als zeitdokument gerade noch sendbar" *irres kopfschüttel*

    AntwortenLöschen